BESUCHERLENKUNG IM GEIGELSTEIN-GEBIET

Das Gebiet rund um den Geigelstein zählt zu den besonders wertvollen Bergregionen der Bayerischen Alpen. Eine Fülle an seltenen Pflanzen- und Tierarten, darunter alle vier heimischen Raufußhuhnarten, haben hier noch eine Heimat. Seit 1991 ist der Geigelstein Naturschutzgebiet: Es gelten feste Regeln, um die Lebensräume der schützenswerten Arten zu sichern.

Im Rahmen des Projektes „Skibergsteigen umweltfreundlich“ – in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt, Naturschutzbehörden, Gebietsbetreuung, Verbänden und allen Beteiligten vor Ort – wurde jahrelang engagiert an einer Neuregelung gearbeitet. Seit Oktober 2009 gilt nun die neue Verordnung, die Winterruhezonen nach wildbiologischen Notwendigkeiten eindeutig abgrenzt und trotzdem Skitourengehern und Schneeschuhwanderern eine Vielzahl von Tourenmöglichkeiten erhält. Sie werden unter anderem in diesem Faltblatt, aber auch auf Schildern im Gelände dargestellt.