Alles Neu!

Achentaler Bauern- und Wochenmarkt ab 28. Mai 2020 in Grassau

Nach langem Warten wird der Platz im und um das Grassauer Heftergewölbe wieder eine Plattform für regionalen Einkauf. Mit neuem Namen, neuem Wochentag und zusätzlichen Anbietern öffnet der Achentaler Bauern- und Wochenmarkt am Donnerstag, den 28. Mai 2020 seine Tore – und von diesem Tag an jeden Donnerstag von 13 bis 18 Uhr. Eine Winterpause wird es nicht mehr geben, der Markt bleibt lediglich an Feiertagen geschlossen.

Nach der erfolgreichen Einführung des Produktlogos „Qualität Achental“ im Jahr 2001, wurde ein Konzept für einen Bauernmarkt im Grassauer Heftergewölbe erarbeitet. Daraufhin fand am 30. März 2002 der 1. Achentaler Bauernmarkt statt. Seitdem verkauften die Marktleute zwischen Palmsamstag und dem ersten Adventswochenende jeden Samstagvormittag im Heftergewölbe ihre regionalen Erzeugnisse: von frischem Obst und Gemüse, Butter und Käse, Eiern, Nudeln, Bauernbrot und Gebäck bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren von Rind, Schwein, Huhn und Pute. Lange Zeit waren auch die Achentaler Bäuerinnen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen vor Ort.

Seitdem hat sich vieles verändert. Deshalb war es nun an der Zeit, das fast 20 Jahre alte Konzept des Bauernmarktes zu überarbeiten. Dafür hat sich das Ökomodell mit der „Deutschen Marktgilde eG“ einen professionellen Partner ins Boot geholt. Die Deutsche Marktgilde eG organisiert bundesweit derzeit etwa 120 Wochenmarktstandorte. Gemeinsam mit den verbliebenen Marktleuten und den Experten der Marktgilde wurde ein neues Konzept erarbeitet. Das Ergebnis sind ein neuer Name, ein neuer Wochentag und auch neue Anbieter.

Die Neueröffnung findet am Donnerstag, den 28. Mai 2020 um 13 Uhr mit Neu-Bürgermeister Stefan Kattari statt. Die Anbieter und Veranstalter freuen sich über Ihren Besuch!

Zurück
Achentaler Bauern- und Wochenmarkt