Almenführer für Kids

Förderstiftung legt Naturerlebnis- und Freizeitführer neu auf

Der neue Naturerlebnis- und Freizeitführer bietet in seiner neusten Auflage eine Auswahl an familientauglichen Wanderungen im Achental an. Die Touren wurden von Kindern für Kinder entwickelt und lassen in den Ferien keine Langeweile aufkommen.

 

Schleching/ Achental – Die Neuauflage des Naturerlebnis und Freizeitführers im Achental wurde um einen Almführer für Kinder erweitert. Die Idee entstammt dem Projekt „Schülerpreis“ vom Ökomodell Achental aus dem Jahr 2015. Die damals 4. Klasse der Grundschule Marquartstein hat zum Thema Berge einen „Almführer für Kids“ entwickelt. Die Schüler haben die Almen selbst ausgewählt und zusammen mit ihren Eltern erwandert. Die Tourenbeschreibungen und die Tipps wurden von den Schülern selbst verfasst. In einer ersten kleinen Auflage wurde der Almführer für Kids bereits erfolgreich in Umlauf gebracht. Um die Arbeit der Schüler zu unterstützen, hat die Förderstiftung Ökomodell Achental die Rechte an dem Almenführer erworben.

Des Weiteren bietet die Kinderbroschüre eine Vielzahl an Freizeittipps in den Rubriken Wasser, Tiere, Wald & Natur, Sport & Freizeit, Kultur & Bildung sowie ein Regenprogramm. Das Eichhörnchen Felix führt durch das Heft, gibt Tipps und Vorschläge. Aufgepeppt wird die Broschüre mit Spielen, Rätzeln, Sudoku oder Bilder zum Ausmalen. Spannung bieten auch die lustigen Hörgeschichten über das Achental, die per QR-Code über das Smartphone abgerufen und jederzeit angehört werden können. Der Naturerlebnis- und Freizeitführer ist kostenlos in allen Achentaler Tourist Informationen erhältlich.

Gefördert wurde das Projekt über die Förderstiftung Ökomodell Achental, die sich für die Förderung von Natur- und Umweltschutz, die Unterstützung der Landschaftspflege und die Pflege örtlicher Denkmäler im Achental einsetzt. Die Förderstiftung Ökomodell Achental gibt es seit 2009. Sie ist aus der 2001 gegründeten Förderstiftung „Initiativkreis Ökomodell Schleching“ hervorgegangen. Mit Hilfe von Preisgeldern und Spenden fördert die Stiftung Umwelt- und Sozialprojekte im Achental.

Zurück