Ökomodell Achental
Ökomodell Achental

Ökomodell Achental e.V.
Kirchplatz 1
83259 Schleching
Tel. +49 8649 986655
Fax +49 8649 986656
info(at)oekomodell.de

News Article

Mit der E-Flotte durchs Achental

Die E-Flotte – bestehend aus zwei BMW i3 und fünf Movelo E-Bikes – tourt derzeit durchs Achental. Nach den Gemeinden Schleching, Unterwössen und Bergen befindet sich die Flotte derzeit in der Gemeinde Übersee, bevor es am Freitag weiter geht nach Grabenstätt, dem letzten Stopp im Achental.

Dank dem Projekt „landmobile – Das Land elektrisiert“ können die Bürger der Achental-Gemeinden testen wie sich E-Mobilität anfühlt. Hans Haslreiter, Klimaschutzmanager bei Ökomodell Achental, holte die E-Flotte Anfang Juni in das Achental mit erstem Aufenthalt in der Gemeinde Schleching. Für zwei Wochen konnten alle Interessierten ein wenig E-Luft schnuppern.

Die E-Autos (BMW i3) waren jeden Tag ausgebucht und alle Fahrer waren restlos begeistert – das Auto macht einfach nur Spaß! Manchen war die Reichweite von 150 km zu wenig – 300 km wären sinnvoller. Dennoch fasziniert/elektrisiert das Fahrzeug alle Interessierten, vor allem durch den schnellen, kraftvollen Antrieb sowie die kürze der Ladezeit. Hervorgehoben wurde das problemlose Laden in der eigenen Garage: am Morgen hat man immer ein vollgetanktes Fahrzeug!
Auch die E-Bikes der Firma Movelo wurden mit großem Interesse getestet und ausgeliehen. Den Radlern gefiel vor allem, dass man mit den Fahrrädern an Ziele gelangt, die sonst nicht möglich wären. Ähnliche Aussagen kamen von den Bürgern der Gemeinden Unterwössen, Bergen und Übersee. Auch dort zog die Flotte zahlreiche Interessierte an.

Eine Idee der besonderen Art hat sich die Gemeinde Bergen für die E-Flotte einfallen lassen: für das „grimmig&grantig“-Festival standen die Autos als kostenloser E-Shuttle zur Verfügung. Besucher des Festivals wurden mit dem BMW i3 vom Bahnhof abgeholt und zum Kurpark in Bergen gefahren – ganz zur Freude der Besucher!

Am Freitag zieht die E-Flotte von Übersee weiter nach Grabenstätt, wo die E-Autos und E-Bikes bis 12. August für kostenlose Probefahrten zur Verfügung stehen. Ansprechpartner für die Reservierung eines BMW i3 ist die Gemeinde Grabenstätt (08661 98870), die Reservierung der E-Bikes läuft über die Tourist-Info Grabenstätt (08661 988731).

Schleching

Unterwössen

Bergen

Übersee

Zurück
RSS FacebookYouTube

Gastgebersuche

Aktuelles

11.09.2017

Neue Achentaler Wanderkarte

an allen Tourist-Informationen im Achental für 4,5 € erhältlich

28.08.2017

Entdeckungsreise im Bach

Achentaler Ferien-Kinder begeben sich auf „Wassersafari“

11.08.2017

Kreuzkraut kann über die Wertstoffhöfe entsorgt werden

Einheitlicher Entsorgungsweg für die Mitgliedsgemeinden

AlpineAlpstarBundesministerium für Umwelt, Naturschutz  und ReaktorsicherheitBayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesunheit