Die Großache zwischen Kirchdorf und Kössen

Ganztägige Exkursion im Rahmen des Achenjahres 2018

Einen ganzen Tag lang erkundeten Bürgermeister, Gemeinderäte und Interessierte die Großachen bei Kirchdorf und Kössen in Tirol. Unter der Leitung von Martina Mitterer (LBV Naturpavillon Übersee) und Vertretern der Wasserwirtschaft (Baubezirksamt Kufstein) wurden Renaturierungs- und Hochwasserschutzmaßnahmen besichtigt.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich 30 interessierte BürgerInnen aus dem Achental, darunter Bürgermeister und Gemeinderäte sowie Mitglieder der Chiemgauer Umweltbildung. Gemeinsam ging es mit dem Bus nach Kirchdorf in Tirol zur ersten Station der ganztägigen Exkursion entlang der Großache. Dort wurde die Gruppe von Vertretern der Wasserwirtschaft des Baubezirksamtes Kufstein in Empfang genommen.

Am Vormittag stand ein etwa drei Kilometer langer Fußmarsch entlang der Renaturierungsstrecke zwischen Kirchdorf und Erpfendorf auf der Tagesordnung. Auf diesem Abschnitt wurde von 1996 bis 2001 ein großzügiger und zeitgemäßer Umbau der Großache durch naturnahen Wasserbau umgesetzt. Die vorgenommenen Gerinneaufweitungen dienen dabei nicht nur der Hochwassersicherheit, sondern bringen auch eine wesentliche Verbesserung der Gewässerökologie mit sich. Während im Zuge der Umbaumaßnahmen lediglich vereinzelte Initialpflanzungen gewässerspezifischer Pflanzenarten vorgenommen wurden, könne heute bereits eine fortgeschrittene Sukzession festgestellt werden, so Hofrat Martin Rottler, Amtssachverständiger der Wasserwirtschaft vom Baubezirksamt Kufstein.

Am Nachmittag fuhr für die Gruppe mit dem Bus weiter nach Kössen. Dort wurden die 2017 abgeschlossenen Hochwasserschutzmaßnahmen begutachtet. Nach der Besichtigung des Retentionsraumes an der Kohlbachmündung mit einem Fassungsvermögen von 128.000 m³ folgte ein weiterer Fußmarsch entlang der vorgenommenen Flussaufweitungen in Kössen. Anhand der zuvor besichtigten Maßnahmen in Kirchdorf konnten sich die Teilnehmer ein gutes Bild davon machen, wie sich die Hochwasserschutzmaßnahmen der Gemeinde Kössen in Zukunft entwickeln werden. Zum Abschluss der Exkursion wurden die Hochwasserschutzpumpwerke besichtigt.

Die diesjährige Exkursion wurde gemeinsam vom LBV Naturpavillon und vom Ökomodell Achental e.V. im Rahmen des Achenjahres 2018 organisiert. Bereits vor 11 Jahren fand eine ähnliche Exkursion zum „Jahr der Tiroler Ache“ statt. Damals waren die Bürgermeister der Achentalgemeinden mit dem Rad entlang der Großache unterwegs, um sich vor Ort ein Bild der zu diesem Zeitpunkt noch recht jungen Maßnahmen in Kirchdorf zu machen.

Zurück
Exkursion Großache
Martin Rottler vom Baubezirksamt Kufstein (dritter von rechts) und Martina Mitterer vom LBV Naturpavillon (rechts) leiten die Exkursion entlang der Großache (Foto Schwarz)
Exkursion Großache
Baumeister Josef Bachler (rechts) und Martin Rottler vom Baubezirksamt Kufstein vermitteln den Teilnehmern die Vorteile der Gerinneaufweitungen aus schutzwasserbaulicher Sicht (Foto Schwarz)