Förderstiftung Ökomodell Achental erweitert Stiftungszweck

Erstellt von Ökomodell Achental |

Der Stiftungszweck der Förderstiftung Ökomodell Achental wird neben den bereits bestehenden Zielen wie Natur- und Umweltschutz, die Unterstützung der Landschaftspflege und die Pflege örtlicher Denkmäler – um zwei neue erweitert. Neu hinzu kommen die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie die Förderung mildtätiger Zwecke. Somit ist die Förderstiftung breiter aufgestellt und kann zukünftig ein breiteres Spektrum an Projekten fördern.

Grassau – In der Beiratssitzung der Förderstiftung Ökomodell Achental beschloss der Stiftungsbeirat einstimmig, dass dem Förderzweck zwei neue Ziele hinzukommen sollen. Durch die Aufnahme der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie die Förderung mildtätiger Zwecke in die Satzung können mehr Projekte aus dem Achental umgesetzt werden. In den letzten Jahren gab es Anfragen, die nicht Satzungskonform waren und leider abgewiesen werden mussten. Eine weitere Änderung in der Satzung ergibt sich dadurch, dass der Sitz der Stiftung von Schleching nach Grassau verlegt wird. Mit dem Umzug des Ökomodell Achental zieht auch die Förderstiftung nach Grassau/Eichelreuth in die neuen Räume der Geschäftsstelle um. Im weiteren Verlauf der Beiratssitzung stellte die Beiratsvorsitzende Stephanie Hennes die Projekte aus 2019 vor. So wurde die bereits bestehende Kinderbroschüre vom Ökomodell Achental überarbeitet und ein Almführer von Kindern für Kindern integriert. Die Kinderbroschüre fand dabei einen reißenden Absatz und ist derzeit vergriffen. Ein Nachdruck ist bereits in Planung.

Ein weiteres großes Projekt ist die Kartierung der problematischen Kreuzkräuter im Achental. Das Projekt wurde von der VR-Bank Rosenheim-Chiemsee mit einer 5.000 Euro Spende, die der Förderstiftung zugutekommen, zusätzlich unterstützt. Mittlerweile konnte das Projekt ausgeweitet werden und auch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern beteiligt sich mit einer Förderung von 75 % an dem Vorhaben. Nun steht der Umsetzung und Finanzierung der wichtigen Maßnahme nichts mehr im Wege. Die Kartierung soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Ebenso plant die Förderstiftung mehrere große Projekte zu unterstützen. Anfragen für weitere Ideen werden jederzeit gerne entgegengenommen und auf dessen Realisierbarkeit hin geprüft.

Die Förderstiftung Ökomodell Achental gibt es seit 2009. Sie ist aus der 2001 gegründeten Förderstiftung „Initiativkreis Ökomodell Schleching“ hervorgegangen. Mit Hilfe von Preisgeldern und Spenden fördert die Stiftung Umwelt- und Sozialprojekte im Achental.

 

 

Zurück