Integrierte Ländliche Entwicklung im Achental wird weitergeführt

Umsetzungsbegleitung wurde um vier Jahre verlängert

Die Umsetzungsbegleitung für das Förderprojekt Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) wird um weitere vier Jahre verlängert. Maßnahmen für die neue Förderperiode wurden in einer Klausur vom Gesamtvorstand des Ökomodell Achental erarbeitet.

 

Schleching/ Achental. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit in den letzten sechs Jahren wurde die Umsetzungsbegleitung der ILE-Achental um weitere vier Jahre verlängert. Die Urkunde wurde am Treffen aller Oberbayerischen ILE Gemeinden in Schleching von Staatsministerin Michaela Kaniber überreicht. „Die ILE ist ein Instrument der ländlichen Entwicklung um dem Strukturwandel und den Herausforderungen im ländlichen Raum zu begegnen und wir freuen uns, dies auch in den nächsten vier Jahren im Achental weiterzuführen“, so Stephanie Hennes, die Umsetzungsbegleiterin für das Achental.

 

In einer Klausur im Juli in Laufen wurde das ILE-Konzept evaluiert, aktualisiert und fortgeschrieben. Mögliche Maßnahmen für die neue Förderperiode wurden vom Vorstand ausgewählt und priorisiert. Als wichtige Zukunftsprojekte wurden folgende Maßnahmen ausgewählt: Almen erlebbar machen, Ausbau erneuerbarer Energien, Elektromobilität, gemeinsames Ausgleichsflächenkonzept und Erstellung eines Ökokontos, Flächenmanagement und das Erstellen eines Flächenkatasters zur Ausbreitung von Kreuzkraut im Achental. Die interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinden zu verstärken war dem Gesamtvorstand des Ökomodells ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde dieses Thema samt Maßnahmenpaket als neues Handlungsfeld im ILEK definiert.

 

Der ILE-Prozess wurde bereits 2009 mit der gemeinsamen Erarbeitung eines Konzeptes für das Achental gestartet. Die Umsetzungsbegleitung startete dann im Jahr 2012. In den letzten sechs Jahren konnte eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt werden. Vierzehn Projekte wurden dabei über das Amt für ländliche Entwicklung gefördert. Hierzu zählen das Energiekonzept Achental, Tourismusleitbild, Maßnahmenbetrachtungen für den Ausbau der Fernwärme in Schleching, Marquartstein oder Bergen oder das Ausgleichsflächenkonzept.

Zurück
ILE Klausur Laufen
ILE Klausur Laufen