Die Gemeinde Bergen sucht in Zusammenarbeit mit dem Ökomodell Achental e.V. (für gesamt 10 Gemeinden)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre eine/n
Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste
- Fachrichtung Archiv (m/w/d)
in Vollzeit (39 Wochenstunden)
Aufgabenschwerpunkte:
- Erschließung (Ordnung und Verzeichnung) von Archivgut (19. – 21 Jh.)
- Nichtamtliche Überlieferungsbildung durch ergänzende Sammlungstätigkeit
- Digitalisierung von Archivgut
- Bestandserhaltung
- Magazindienst
- Benutzerbetreuung, Bearbeitung von Anfragen, Öffentlichkeitsarbeit
- Verwaltung der Altregistratur
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Voraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv oder eine vergleichbare Qualifikation sowie einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in einem Archiv in den vergangenen fünf Jahren
- Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in allgemeinen und archivspezifischen EDV-Anwendungen
- Gute und praktische Kenntnisse im Sinne der zuvor beschriebenen Aufgabenschwerpunkte
- Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil. Wir schätzen zudem Ihre Motivation, Leitungs- und Verantwortungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft sowie die Bereitschaft, innerhalb vorhandener Strukturen selbstständig zu arbeiten.
Wir bieten:
- Einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
- Die Möglichkeit der persönlichen Weiterbildung und Qualifizierung
- Leistungsorientierte Bezahlung nach TVöD
- Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis spätestens 31.07.2019 an die Gemeinde Bergen, Hochfellnstr. 14, 83346 Bergen, oder info(at)bergen-chiemgau.de senden. Für Auskünfte steht Ihnen unser Geschäftsleiter, Herr Andreas Schultes, unter der Rufnummer 08662 4885-33 zur Verfügung.