Vorzeigeprojekt Forscherhütte

Mit neuem Equipment wird gelernt, geforscht und geackert

In den letzten Jahren ist auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule Unterwössen etwas Einzigartiges entstanden: ein Schulgarten mit vielen kleinen Beeten, ein Insektenhotel und eine – von den Schülern selbst errichtete – Forscherhütte. Doch abgeschlossen war das Projekt damit noch nicht. Es fehlten noch „Forscherstationen“ und die dafür notwendige Stromversorgung.

Im Rahmen des Regionalbudgets der ILE Achental wurde nun auf dem Dach der Forscherhütte eine PV-Anlage mit einem Modul installiert. Der erzeugte Strom wird in einer Batterie gespeichert. Über mehrere 12 Volt Steckdosen werden Mikroskope, Laptop und Handys mit Strom versorgt. Neben 25 Dauerpräparaten kann nun – nach Lust und Laune – alles unter die Lupe genommen werden, wie beispielsweise die Beine einer Fliege. Darüber hinaus ist geplant gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Dauerpräparate selbst anzulegen, so Lehrerin Gertrud Nicklas.

Wolfgang Wimmer (Geschäftsführer des Ökomodells) und Klimaschutzmanager Hans Haslreiter sind vom Engagement der Schule begeistert. Bei einer Besichtigung präsentieren Schülerinnen und Schüler das neue Equipment vor. Als Dankeschön für die finanzielle Unterstützung überreichen Rektor Otto Manzenberger und Lehrerin Gertrud Nicklas den Vertretern des Ökomodells einen Geschenkkorb mit Blumen und Köstlichkeiten aus dem eigenen Schulgarten.

Im Achental wurden 2020 insgesamt 18 regionale Projekte über das Regionalbudget der die ILE Achental unterstützt. Mit dem Regionalbudget fördert das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern Gemeinden, die sich freiwillig im Rahmen einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zusammengeschlossen haben (ILE-Zusammenschlüsse). Dadurch soll eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung unterstützt und die regionale Identität gestärkt werden.

 

Als Dankeschön für die finanzielle Unterstützung überreichen Rektor Otto Manzenberger und Lehrerin Gertrud Nicklas den Vertretern des Ökomodells einen Geschenkkorb mit Blumen und Köstlichkeiten aus dem eigenen Schulgarten ©Kopschinski

Zurück
Regionalbudget Achental
Mit Mikroskopen, Dauerpräparaten und Laptop kann nun fleißig geforscht werden ©Kopschinski
Regionalbudget Achental
Die Stromversorgung wird über die neue PV-Anlage auf dem Dach der Forscherhütte gewährleistet ©Kopschinski