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Geschäftsführung (m/w/d) ab Januar 2026 gesucht

 

Das Ökomodell Achental e.V. ist ein interkommunaler Zusammenschluss
der neun Achentaler Gemeinden Bergen, Grabenstätt, Übersee, Grassau, Staudach-Egerndach, Marquartstein, Unterwössen, Schleching und Reit im Winkl.

Seit 1999 setzen wir uns als eingetragener Verein für eine umweltverträgliche und
zukunftsfähige Entwicklung der Region ein.
Ziel unserer Projekte und Maßnahmen ist es, das Achental als Lebens- und Erholungsraum zu schützen und die vorhandenen Potenziale zu nutzen.

Das Ökomodell Achental e.V. koordiniert gemeindeübergreifenden Aufgaben
und fungiert als direkter Ansprechpartner und Vermittler vor Ort.

Sie suchen eine neue Herausforderung?
Einen Arbeitsplatz, an dem Sie ökologisch gestalten, interkommunal agieren,
innovativ planen, regenerative Energien fördern und unsere Landwirtschaft stärken können?

Dann suchen wir Sie ab Januar 2026

als

Geschäftsführer:in (m/w/d)

 

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten:

  • Verantwortliche operative und strategische Leitung der Geschäftsstelle des Vereins und der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Personal, Finanzen, Buchhaltung, Vereinsaktionen)
  • Strategische Entwicklung und Koordination von interkommunalen Projekten im Bereich der Handlungsfelder Energie, Landwirtschaft, Naturschutz und Infrastruktur/ Mobilität gemeinsam mit den Projektmanagerinnen und -managern sowie den Vereinsgremien
  • Budgetverwaltung, Beantragung und Abwicklung von Förderleistungen, Akquise von Drittmitteln
  • Vorbereitung, Einberufung und Leitung von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen sowie die Umsetzung der Beschlüsse
  • Pflege und Weiterentwicklung des Netzwerkes zur Politik, den Verwaltungen, überörtlichen Behörden, Organisationen sowie Leistungsträgern und Akteuren in der Region

 

Sie bringen als Voraussetzung mit:

  • einen (Fach-)Hochschulabschluss
  • alternativ eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind, und außerdem die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • eine selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Berufserfahrung in den Bereichen Landwirtschaft, Naturschutz, und/oder kommunale Entwicklung und/oder Energie
  • Strategisches Denken und Handeln
  • eine IT-Affinität
  • Innovationsgeist, Mut und Engagement
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches Auftreten
  • vertrauensbildende Persönlichkeit
  • Mobilität

 

Idealerweise bringen Sie außerdem mit:

  • ein gutes Zeitmanagement und Organisationstalent
  • Kreativität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit
  • diplomatisches Verhandlungsgeschick und einen partizipativen Führungsstil
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Abenddiensten

 

Wir bieten Ihnen:

  • einen zukunftsorientierten und innovativen Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).
  • flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten
  • eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert

 

Hinweise:

Die ausgeschriebene Stelle ist ab Januar 2026 unbefristet in Teilzeit zu besetzen. An Teilzeitbeschäftigung Interessierte geben bitte die gewünschte Stundenanzahl sowie eine Arbeitszeitrahmen an. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.


Wir bitten um Zusendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen nach aktuellen Standards per Email im PDF-Format an info@oekomodell.de.

Für weitere Fragen steht Ihnen Christoph Bauhofer unter der Telefonnummer 08641 6965200 gerne zur Verfügung.