Dokumentation und Ergebnisse Achentalwerkstatt

Erstellt von Ökomodell Achental |

Fortschreibung ILE Konzept

Die ILE Ökomodell Achental lud zur Achental Werkstatt ein.
Bürgerinnen und Bürger konnten sich in der Achentalwerkstatt, am 25.01.2023 im Großen Helfter Saal in Grassau, maßgeblich an der Fortschreibung des Integrierten ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) der Region beteiligen.

Flächenschonende Wohnformen, der Erhalt der Kulturlandschaft und Artenvielfalt, Klimaschutz- und Anpassung sowie innovative Lösungen in der Mobilitätswende sind Themen, die die Gemeinden im Achental nicht im Alleingang angehen können. Daher arbeitet die ILE Ökomodell Achental seit vielen Jahren interkommunal zusammen. Gemeinsam konnten bereits zahlreiche Projekte im Achental mit Mitteln des Bundes und aus Bayern erfolgreich umgesetzt werden. Die aktuelle Förderperiode neigt sich jedoch dem Ende zu. Damit auch in den nächsten Jahren wieder Projekte durch die ILE unterstützt werden können, muss das ILEK fortgeschrieben werden.


In der interaktiven Veranstaltung gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich in der Region zu vernetzen, sich zu informieren und maßgebend an der Entwicklung des Achentals mitzuarbeiten. Programmpunkte waren u.a. die Mitmachausstellung „Das Achental in Karten“ und die Arbeit an einem Ideenpool für Projekte für die nächste Förderperiode.

Hier sehen Sie die Ergebnisse des Workshops: Ergebnisse_Achental_Werkstatt

Zurück