ILE Achental fördert 14 regionale Kleinprojekte

Erstellt von Ökomodell Achental |

Regionalbudget 2022

Nachdem das Ökomodell Achental zur Einreichung von Kleinprojekten aufgerufen hatte, wurden nun insgesamt 14 regionale Projekte für das Regionalbudget 2022 ausgewählt. Mit der Förderung werden Kleinprojekte unterstützt, die der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts des ILE-Zusammenschlusses Achental dienen und den Zweck verfolgen, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln.

Das Entscheidungsgremium der ILE Achental hatte in diesem Jahr die Qual der Wahl, da zahlreiche Förderanfragen aus der Region eingereicht wurden. 2022 dürfen sich 14 Projektträger aus dem Achental über eine Förderung von bis zu 70 Prozent für ihre eingereichten Projekte freuen. Damit ist das Budget vollends ausgeschöpft. Das Regionalbudget wurde bereits zum dritten Mal vom Amt für ländliche Entwicklung zur Verfügung gestellt. Für 2022 steht dem ILE-Zusammenschluss Achental ein Regionalbudget in Höhe von 100.000 Euro zur Verfügung.

Gefördert werden Kleinprojekte (bis zu 20.000 Euro) zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements, der Begleitung von Veränderungsprozessen auf örtlicher Ebene, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung, der Umsetzung von an den ländlichen Charakter angepassten Infrastrukturmaßnahmen und der Sicherung und Verbesserung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung.

In diesem Jahr spielt vor allem das Thema Besucherlenkung und -information eine wichtige Rolle, wie die Projekte „Sternepark Winklmoos“, „Häuser- und Hoftafeln“, „Themenjahr Wald“ und „Digitale Ortseingangstafel“ zeigen. Weitere Projekte sind unter anderem die Restauration einer Kapelle, ein Skulpturenpfad oder das Aufstellen von Mitfahrbänken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Projektideen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit der regionalen Förderung unterstützen können“, so Stephanie Hennes, Projektleiterin der ILE Achental. Die Projekte befinden sich derzeit in der Umsetzungsphase und werden bis spätestens Ende September abgeschlossen sein. Die Fördermittel gehen in diesem Jahr überwiegend an Vereine und Kommunen.

Das Regionalbudget wird vom Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Oberbayern zur Verfügung gestellt. Mit der Förderung werden Gemeinden unterstützt, die sich freiwillig im Rahmen einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zusammengeschlossen haben (ILE-Zusammenschlüsse). Dadurch soll eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung unterstützt und die regionale Identität gestärkt werden.

Zurück