Kostenlos unterwegs in ganz Oberbayern

Ökomodell und RVO erweitern das Angebot für Gäste im Achental

Das Ökomodell Achental und die RVO GmbH haben gemeinsam die Ausweitung der kostenlosen Busnutzung auf den Weg gebracht. GästekarteninhaberInnen können nun nahezu alle RVO-Linien in ganz Oberbayern kostenlos nutzen. Damit wird unter anderem die Anreise mit dem ÖPNV unterstützt und verbessert.

Bislang war es den Gästen im Achental möglich innerhalb der teilnehmenden Gemeinden kostenlos Bus zu fahren. Nun wurde dieses Angebot vom Ökomodell Achental und der RVO erweitert: bei Vorlage ihrer Gästekarte können UrlauberInnen das gesamte oberbayerische Busnetz der RVO in Anspruch nehmen. Dies gilt für alle Gäste der Gemeinden Bergen, Siegsdorf, Grabenstätt, Übersee, Grassau/Rottau, Staudach-Egerndach, Marquartstein, Unterwössen und Schleching mit gültiger Gästekarte.

Das neue und verbesserte Angebot seitens der Ökomodell-Gemeinden ist laut Max Felber (Leiter der Tourist Info Grassau) einfacher zu verstehen. Nun müsse nicht mehr darauf geachtet werden, wo die Grenze des kostenlosen Angebotes liegt. „Auch die VermieterInnen sehen einen echten Mehrwert für die Kurkarte“ so Felber.

Zum einen soll den Gästen ermöglicht werden alle Ausflugsziele „zwischen Berg und See“ zu erreichen. „Damit ist es für unsere Urlaubsgäste möglich, Ausflugsziele kostenlos und umweltfreundlich im Chiemgau und darüber hinaus zu bereisen“ so Stephanie Hennes (Ökomodell Achental). Andererseits soll damit auch die Anreise mit dem ÖPNV erleichtert werden. Eine Anbindung an den Zug ist möglich.

Die Mobilität ist seit langem ein wichtiges Thema in der Region. Das Ökomodell Achental hat sich das Ziel gesetzt, den ÖPNV für Gäste und Einheimische zu verbessern. Die kostenlose Nutzung für Urlaubsgäste im Achental ist ein erster Schritt. „Wir freuen uns, den Gästen im Achental dieses besondere Angebot machen zu können“ so Hennes. Das Achental ist damit einmal mehr Vorreiter. Das Projekt soll auf den ganzen Chiemgau ausgeweitet werden.

In den neuen Fahrplänen wurden die wichtigsten Linien im Achental abgedruckt. Dort finden UrlauberInnen auch die wichtigsten Informationen zur kostenlosen Nutzung der RVO-Linien. Die Fahrpläne liegen in allen teilnehmenden Tourist Infos aus.

Zurück