Neue Archivarin für das Achental

Martina Höhne ist seit 01.02. für die Archivpflege zuständig

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit der neun Achental-Gemeinden hat sich das Ökomodell Achental dem Thema der kommunalen Archivpflege angenommen. Nach Recherchen zu möglichen Umsetzungsmodellen, einem Besuch im Traunsteiner Stadtarchiv und einer umfassenden Bedarfsermittlung in den Gemeinden wurde nun eine Personalstelle geschaffen.

Seit dem 01. Februar 2020 ist die Chiemingerin Martina Höhne für die Archivpflege in den Achental-Gemeinden zuständig. Nach der organisatorischen Vorarbeit des Ökomodells wurde die Personalstelle federführend in der Gemeinde Bergen angesiedelt. Alle weiteren Gemeinden sind über eine Zweckvereinbarung eingebunden, die die Organisation und Finanzierung der interkommunalen Kooperation regelt.

In den Archiven, welche sich überwiegend in den jeweiligen Rathäusern befinden, werden wichtige Gemeindeunterlagen, Ortsgeschichtliches, Postkarten, Bilder und Presseartikel gesammelt; diese müssen nach übergeordneten Kriterien verzeichnet und fachgerecht aufbewahrt werden. Das alles erfordert einen großen Aufwand, weshalb sich Martina Höhne bereits mit viel Freude und Energie an die Arbeit gemacht hat. „Seit Februar habe ich die interessante, vielfältige und verantwortliche Aufgabe als Archivarin das historische Gedächtnis der Gemeinden zu bewahren, auszuwerten und zugänglich zu machen“, so Martina Höhne. Über die Neuordnung der Archive hinaus sind später historische Bildungsarbeit, Ausstellungen und Intensivierung der ortsgeschichtlichen Sammlungstätigkeit geplant.

Wir freuen uns, Ihnen Archivarin Martina Höhne aus Chieming vorstellen zu dürfen und wünschen unserer neuen Kollegin auf diesem Wege viel Erfolg und einen guten Start in die neue Tätigkeit.

 

Kontaktdaten:

Martina Höhne, Archivarin
Telefon: +49 (0) 8641 692909-34
Mail: archiv(at)oekomodell.de

 

Zurück