Wanderausstellung zum Klimawandel zu Gast in der Achental Realschule

Erstellt von Ökomodell Achental |

Für die Nachhaltigkeitswoche an der Achental Realschule in Marquartstein hat sich das Ökomodell Achental zusammen mit Lehrerin Franziska Mieze und Verwaltungsangestellte Christine Branz vor Ort ein spannendes Konzept überlegt. Die Schüler konnten durch den Klimaladen, eine Mitmach-Ausstellung der EURegio, in die fünf Themenbereiche Elektronik & Digitalisierung, Mobilität, Ernährung, Mode, Energie & Kreislaufwirtschaft eintauchen und lernen, worauf es ankommt, um klimabewusst(er) zu leben.

Frei nach dem Motto: Informieren - Vertiefen - Einkaufen – Nachwirken konnten die Kids durch Spiele und Aufgaben ihr Wissen ergänzen und anschießend Klimapunkte bei einer symbolischen Einkaufstour im Klimaladen sammeln. Dabei erfuhren sie, wo die Rohstoffe fürs Handy herkommen oder wie viele Fahrräder auf einem PKW-Abstellplatz Platz finden. Außerdem konnten Pluspunkte für die richtige Abfalltrennen gesammelt und Alternativen zum schnellen neuen Mode-Schnäppchen ausgetauscht werden. Jede Klasse der neunten Jahrgangsstufe wurde von Florian Maier (Projektbetreuer für Klimaschutz-/Flächenmanagement beim Ökomodell Achental) durch die verschiedenen Stationen geführt und die Schülerinnen und Schüler konnten bei den zugehörigen Spielen selbst aktiv werden. Insgesamt erfahren so die Jugendlichen spielerisch in den Stationen, wie sie selbst zum Klimaschutz beitragen können. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht des Physiklehrers Herrn Bauhuber praktische Zusammenhänge kennenlernen und die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen berechnen. Abgerundet wurde der Tag mit einer Führung durch das Fernwärmeheizwerk der Wärmeversorgung Grassau KU; AöR und den Holzvergaseranlagen beim Biomassehof Achental in Grassau.

Ab September steht die Wanderausstellung den Schulen wieder zur Verfügung. Klimaschutzmanager Florian Maier freut sich schon zukünftig auf mehr Aktionstage. "Die Ausstellung vermittelt den Klimawandel sehr praxisnah und detailliert. Analoge und digitale Mittel werden in der Vermittlung geschickt kombiniert. Es freut mich sehr, dass die Aktion in meiner ehemaligen Realschule so gut angekommen ist und ich hoffe, dass auch weitere Jugendlichen ebenso großen Gefallen daran finden.“

Die Wanderausstellung „Klimaladen“ ist ein EuRegio-Kleinprojekt und wurde mit finanziellen Mitteln des INTERREG-Programms Österreich-Bayern 2014-2020 gefördert und im Projekt "Klimaladen - was hat mein Konsum mit dem Klima zu tun" neu erstellt.

Zurück
Vorstellung des Ökomodell Achental durch Florian Maier
Klimaladen in Aktion: Die Schülerinnen und Schüler kaufen mit der digitalen Währung im Klimaladen ein und stellen so den Fußabdruck ihres täglichen Verbrauchs dar. ©Franziska Mieze