Allgemein

Carsharing jetzt auch in Reit im Winkl

Die Carsharing-Flotte im Achental wächst weiter

Mit unserem sechsten Carsharing-Auto im Achental erweitern wir unser nachhaltiges Mobilitäts-angebot um ein weiteres Fahrzeug an einem neuen Standort: Reit im Winkl. Das Angebot können Gäste und Einheimische gleichermaßen nutzen. Voraussetzung für Nutzung sind lediglich ein gültiger Führerschein und die heruntergeladene App. Mehr Informationen rund um das Thema Carsharing im Achental gibt es unter www.einfach-unterwegs.eu. Entsprechende Flyer liegen an den jeweiligen Standorten sowie Rathäusern und Touristinfos der Gemeinden aus.

Das Carsharing-Projekt ist Teil des 2023 neu aufgelegten Konzepts zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) im Achental und wird durch das zuständige Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) gefördert. Die Sparkasse Traunstein unterstützt das Projekt als wichtigster Sponsor.

In den Gemeinden Übersee, Grassau, Unterwössen, Grabenstätt und nun auch Reit im Winkl können jeweils ein (Elektro)Auto und in Marquartstein ein 7-Sitzer-Bus für private oder berufliche Fahrten genutzt werden.

Die bisherigen Standorte sind:

  • Übersee: Kurzzeitparkplatz am Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße
  • Grassau: Parkplatz der Sparkassenfiliale Grassau, Bahnhofsstraße
  • Unterwössen: Parkplatz am Rathaus, Rathausplatz
  • Marquartstein: Gemeindeparkplatz am Rathaus, Pettendorfer Straße
  • Grabenstätt: Hauptstraße 9
  • Reit im Winkl: Touristinfo, Dorfstraße 38