ACHENTALER BAUERN- UND WOCHENMARKT

Achentaler Bauern- und Wochenmarkt - Entstehung

... Der Achentaler Bauern- und Wochenmarkt findet seit September 2021 nun nicht mehr statt!

Nachdem das Produktlogo „Qualität Achental“ im Jahre 2001 erfolgreich eingeführt worden war, erarbeitete der Arbeitskreis „Achentaler Bauernmarkt“ ein Konzept für einen Bauernmarkt im Heftergewölbe in Grassau. Bereits am 30. März 2002 fand der 1. Achentaler Bauernmarkt statt. Seitdem verkaufen die Marktleute von Ende März bis Anfang Dezember jeden Samstag ihre regionalen Erzeugnisse im Heftergewölbe in Grassau. Von knackig frischem Obst und Gemüse, Butter und Käse, Eiern, Nudeln, Bauernbrot und Gebäck bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren von Rind, Schwein, Huhn und Pute. Lange Zeit waren auch die Achentaler Bäuerinnen mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen vor Ort.

Nach fast 20 Jahren wurde nun das Konzept des Marktes überarbeitet. Dafür hat sich das Ökomodell mit der "Deutschen Marktgilde eG" einen professionellen Partner ins Boot geholt. Das Ergebnis war ein neuer Name, ein neuer Wochentag und auch neue Anbieter. Der Achentaler Bauern- und Wochenmarkt fand während dem Zeitraum von Mai 2020 bis September 2021 auf dem Platz vor dem Grassauer Heftergewölbe statt. 


Bauernmarkt in Grabenstätt
Auf dem Grabenstätter Marktplatz findet zu besonderen Anlässen im Jahresablauf dreimal im Jahr ein Bauernmarkt statt. Den Anfang macht der Bauernmarkt zur Irisblüte Ende Mai/Anfang Juni, gefolgt vom Bauernmarkt zu Mariä Himmelfahrt Mitte August. Den Abschluss bildet der Bauernmarkt zu Erntedank Ende September/Anfang Oktober. Der Markt findet jeweils an einem Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr statt. An verschiedenen Ständen werden regionale Produkte, Schmankerl, Handarbeit, Keramik, Blumen und vieles mehr angeboten. Ein buntes Rahmenprogramm mit z.B. musikalischer Unterhaltung und Führungen macht den Bauernmarkt zu einem echten Erlebnis. Die genauen Termine für den Bauernmarkt in Grabenstätt erfahren Sie im Achentaler-Veranstaltungskalender.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Bauernmärkten in der Region sowie den Aktionstagen.