17 Nachhaltigkeitsziele im Achental
Wo stehen wir hier im Achental?
Achental: Das Ökomodell Achental e.V. unterstützt Martina Mitterer von der LBV Umweltstation Wiesmühl in Übersee als Kooperationspartner bei der Sichtbarmachung der als global gültig formulierten 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) im Achental.
Die 2015 festgelegten Ziele bieten einen wertvollen Handlungs- und Orientierungsrahmen für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung. Die Agenda 2030 nimmt alle Regierungen weltweit in die Pflicht, spricht jedoch auch den Einzelnen an. Sei es für die Ausrichtung eigener Projekte, Ziele oder auch Produkte. Leider sind die SDGs den meisten Menschen weder bekannt noch bewusst. Über das Jahr hinweg fanden, initiiert von Frau Mitterer, zahlreiche Mitmachaktionen und Workshops für verschiedene Zielgruppen statt. Dabei wurden auch kommunale Entscheidungsträger mit in die Verantwortung genommen. Bei diesem Herzensprojekt geht es nicht nur darum, die Ziele bewusst zu machen, sondern auch für deren Umsetzung zu sorgen.

Quelle: https://globalgoals.org/goals
Zu diesem Zweck wurde eine interaktive Karte entwickelt, auf der bestehende Projekte im Achental verortet werden können. Die Karte ist abrufbar unter: https://wiesmuehl-uebersee.lbv.de/aktuelles-termine/17-ziele/ Hier finden Sie auch generelle Informationen und Erklärungen zu den einzelnen Zielen. Egal ob Einzelpersonen, Unternehmen oder Einrichtung – die Karte soll anregen, darüber nachzudenken, ob sich beispielsweise die eigene Arbeit, Idee oder Unternehmenskultur einem der 17 Nachhaltigkeitsziele zuordnen lässt. Aber auch, wenn Urlauber oder Einheimische auf etwas stoßen, von dem sie glauben, es erfülle die Kriterien: Einfach das Projekt per Mail an naturpavillon@lbv.de bei Martina Mitterer melden. Nach einer Stimmigkeitsprüfung erfolgt die Installation auf der Karte. Schritt für Schritt soll diese sich füllen und den ersten Positivbeispielen hoffentlich weitere Nachahmer folgen.

Interaktive Karte unter: https://wiesmuehl-uebersee.lbv.de/aktuelles-termine/17-ziele/
Das Ökomodell Achental e.V. begleitet Martina Mitterer seit Beginn des Jahres bei diesem Vorhaben und trägt das Projekt aktuell mit einer Instagram-Kampagne nach außen. Auf dem Account der LBV Wiesmühl sowie des Ökomodells Achental werden nach und nach die einzelnen Ziele, aber auch dazugehörige Projekte und Realisierungen vorgestellt. User können auch hier Projekte aus den Gemeinden in die Kommentare schreiben oder per Nachricht einsenden.
Wer genau hinschaut, entdeckt vielleicht, dass wissentlich oder unwissentlich bereits an einem der Ziele gearbeitet wurde oder wo noch dringender Handlungsbedarf besteht. Nur so können globale Ziele kommunal greifbar und damit auch erreichbar und umsetzbar gemacht werden.



















