„Coole Kids“ in Reit im Winkl

Wanderausstellung zum Klimawandel zu Gast in der Grundschule Reit im Winkl

Auf Initiative von Klimaschutzmanager Hans Halsreiter konnte die Grundschule Reit im Winkl die Wanderausstellung „Coole Kids für prima Klima“ im eigenen Klassenzimmer erleben. Die Ausstellung stellt den Klimaschutz – eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – anschaulich und leicht verständlich dar und bietet eine gute Unterrichtsergänzung. Jede Klasse wurde von Hans Haslreiter durch die verschiedenen Stationen geführt und die Schülerinnen und Schüler konnten bei den zugehörigen Spielen selbst aktiv werden.

Gleich zu Beginn der Ausstellung standen die Schüler/innen vor ihrer ersten Aufgabe: einer großen Weltkarte, die Klimazonen darauf farbig dargestellt. Die Kinder durften nun die Himmelsrichtungen und den Äquator markieren, die Klimazonen benennen und 20 Tiere aus Holz ihrer Heimat zuordnen. So wurden Eisbär, Elefant und Co. mit viel Sorgfalt auf den verschiedenen Klimazonen platziert. Auch Deutschland und Österreich konnten die Kinder auf der Weltkarte verorten.

Als nächstes ging es – ganz zur Begeisterung der Kinder – in ein großes Zelt, genauer gesagt in das „Treibhauszelt“. Mit dabei ein CO2-Messgerät und ein Thermometer. Nachkurzer Zeit bemerkten die Kinder, dass es langsam warm und stickig wird, was auch die Messgeräte bestätigten: CO2-Gehalt und Temperatur waren stark angestiegen. Hans Haslreiter konnte den Kindern damit den Treibhauseffekt erklären und veranschaulichen.

Die nächste Station war ein Zeitstrahl, der die enorme Zeitspanne darstellt, in der die fossilen Energiequellen entstehen. Klimaschutzmanager Haslreiter wies darauf hin, dass erneuerbare Energien klimaschonender seien als fossile Energieträger. Den Kindern fielen sofort viele Möglichkeiten zur Energiegewinnung ein, doch viel wichtiger sei das Energiesparen, da waren sich die Grundschüler einig. Passend dazu war im Anschluss eine Magnettafel mit Suchbild an der Reihe, um Möglichkeiten des Energiesparens zu finden.

Den Abschluss bildete das Themenfeld „Mobilität“. Anhand von Perlenketten konnten die Kinder auswählen, welche Verkehrsmittel klimaschädlich und welche besonders klimafreundlich sind. Auf Nachfrage stellte Hans Halsreiter freudig fest, dass die meisten Kinder ihren Schulweg sehr klimafreundlich bestreiten, nämlich zu Fuß oder mit dem Rad.

Rektorin Elfie Bachmann bedankte sich ganz herzlich bei Klimaschutzmanager Hans Haslreiter für sein Engagement. „Die Kinder waren begeistert und auch die Lehrkräfte waren sehr angetan“, so Elfie Bachmann. Anfangs seien die Lehrkräfte skeptisch gewesen, ob die Ausstellung auch für die 1. und 2. Klasse geeignet sei, doch die Kinder haben die Themen und Aufgaben mit großem Interesse aufgenommen und bearbeitet.

Im Oktober steht die Wanderausstellung den Grundschulen Bergen und Schleching zur Verfügung. Klimaschutzmanager Hans Haslreiter, der sich auch dort um den Aufbau, den Transport und die Betreuung der Ausstellung kümmert, freut sich schon sehr auf die Aktionstage. "Die Ausstellung vermittelt den Klimawandel sehr praxisnah und kindgerecht. Es freut mich sehr, dass die Aktion in Reit im Winkl so gut angekommen ist und ich hoffe, dass die Kinder aus Schleching und Bergen ebenso großen Gefallen daran finden.“

Die Wanderausstellung „Coole Kids für prima Klima“ ist ein EuRegio-Kleinprojekt und wurde mit finanziellen Mitteln des INTERREG-Programms Österreich-Bayern 2014-2020 gefördert.

Die Personalstelle des Klimaschutzmanagers wird im Rahmen der Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Zurück
Coole Kids für prima Klima
Coole Kids für prima Klima
Coole Kids für prima Klima
Coole Kids für prima Klima
Coole Kids für prima Klima