Ökomodell Achental sagt "Servus" in Schleching

Erstellt von Sybilla Wunderlich |

Seit es vor 20 Jahren gegründet wurde, hat das Ökomodell in Schleching Wurzeln geschlagen. Dennoch war jetzt Zeit, sich zu verabschieden. Neuer Vereinssitz ist in Grassau.

Leer sind die Räume im Schlechinger Bürgerhaus. Nur außen an der Fassade steht noch der Schriftzug „Ökomodell Achental“.

Fritz Irlacher, von 1999 bis 2011 Vorsitzender, besichtigt ein letztes Mal die Räume. Im Gespräch mit der Chiemgau-Zeitung erinnert er sich an die Anfangszeiten und erzählt Anekdoten aus der Vereinsgeschichte. Als Schlechinger Bürgermeister hatte er damals die Vereinsgründung initiiert; heute ist er engagierter Ehrenvorsitzender. Damals hatte sich die Gemeinde entschlossen, einen neuen Weg der Nachhaltigkeit zu gehen. Mit intensiver Bürgerbeteiligung wurde 1997 das „Ökomodell Schlechinger Tal“ gegründet, um gemeinsam über die Zukunft des bäuerlich geprägten Talortes zu diskutieren.

Schnell war klar, dass eine einzelne Gemeinde nur eingeschränkt wirken kann. Es wurden Kontakte zu den österreichischen Nachbarn und den Nachbargemeinden im Achental geknüpft, um für ein gemeinsames Vorgehen und eine gemeinsame Vision zu werben. Zwei Jahre später, 1999, ist aus der gemeinsamen Vision der Verein „Ökomodell Achental“ entstanden, indem das Schlechinger Initiativprojekt auf die anderen Gemeinden im Achental ausgeweitet wurde.

Mit der Gründung ging die Einrichtung einer Geschäftsstelle einher, das Ökomodell war demnach von Beginn an in Schleching zu Hause. Auch der heutige Bürgermeister Josef Loferer – er war bis 2017 Vorsitzender – bedankte sich beim letzten Rundgang bei den Vertretern des Ökomodells für die enge Zusammenarbeit und die Unterstützung bei den Projekten, die das Ökomodell in den vergangenen 20 Jahren initiiert und bearbeitet hat. Den Mitarbeitern und dem Verein wünschte er viele weitere erfolgreiche Jahre in der neuen Geschäftsstelle in Grassau.

Auch die Vertreter des Ökomodells bedankten sich bei der Gemeinde für ihre Gastfreundschaft und die stets gute Zusammenarbeit. Geschäftsführer Wolfgang Wimmer verwies auf die vielschichtigen Aufgaben und die organisatorischen Entwicklungsschritte, welche sich auch in der Modernisierung der Geschäftsstelle widerspiegeln müssen. „So hat eben alles seine Zeit und es bleiben sicherlich viele schöne Momente in Erinnerung“ sagte Wimmer abschließend.

Zu finden ist der Vereinssitz des Ökomodell Achental jetzt in Grassau, Eichelreuth 17.
Auch die Telefonnummer ist neu: Das Ökomodell ist unter 0 86 41/69 29 09 30 zu erreichen.

Zurück
Verabschiedung Ökomodell
Die beiden früheren Vorsitzenden, Bürgermeister Josef Loferer (links) und Altbürgermeister Fritz Irlacher (rechts) verabschieden die Vertreter des Ökomodells aus Schleching